Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Menü
Start Hauptinhalt der Webseite

Idee und Konzept

Je nach Lesart gibt es in Deutschland über 40 verschiedene Steuerarten, welche von Bund, Land oder auch von Kommunen erhoben werden. Die hierzu ergangenen Gesetze, Verwaltungsanweisungen und Urteile füllen sicher Bibliotheken. All diese Vorschriften müsste ein Unternehmer oder Steuerverantwortlicher theoretisch beachten. Niemand vermag dies zu leisten, zumal die selben Personen in Ihrer täglichen Arbeit noch mit der Beachtung und Erfüllung einer Vielzahl von anderen Gesetzen und Vorschriften beschäftigt sind. Von der Beachtung der regelmäßigen Änderungen ganz zu schweigen.

Komplexität mit Spezialisierung begegnen

Ich beschäftige mich nun seit über 18 Jahren mit den Tücken dieser Gesetze und habe in dieser Zeit sowohl als Mitarbeiter der Finanzverwaltung, Dozent an öffentlichen und privaten Bildungsinstituten und als Steuerberater viele Facetten des alltäglichen „Steuerwahnsinns“ kennengelernt. Hierbei wuchs die Erkenntnis, dass man der täglich wachsenden Komplexität nur durch Spezialisierung begegnen kann. Nur dann kann man das entsprechende Verständnis für das Fachgebiet erlangen, und dass Thema Steuern „kontrollieren“.

Vertrauen auf kompetente Partner

Oft fehlt, gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Zeit sich mit derartigen Themen auseinander zu setzen, da die Verantwortlichen schon mit den Kernaufgaben der Unternehmensführung ausgelastet sind. Nicht ohne Grund vertrauen daher viele Unternehmen derartige Aufgaben ihrem Steuerberater an. Dieser erweist sich regelmäßig als verlässlicher Partner bei der Erfüllung der alltäglichen Aufgaben. Er ist der erste Ansprechpartner der das Vertrauen des Unternehmers genießt.

Ein anderer Blickwinkel

Dennoch gibt es auch Themen, bei denen der Rat eines Spezialisten oder der unverstellte Blick eines Außenstehen gefragt ist. Hier möchte ich Berufskollegen und interessierten Unternehmern bei der Erledigung der nicht alltäglichen Aufgaben mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen zur Seite stehen.